Körperliche & geistige Entspannung

Körper, Geist und Emotionen ergeben ein System, dass sich gegenseitig beeinflusst. Entspannung - körperlich, geistig und emotional - gehen immer einher. Daher ist es nicht möglich, geistig und emotional gestresst zu sein, dabei aber eine vollkommen entspannte Muskulatur zu haben. D. h. du kannst geistige und emotionale Entspannung über bewusste Lockerung deiner Muskulatur erlangen, wie z.B. durch Progressive Muskelentspannung.

Entspannt sich deine Muskulatur, beruhigt sich der Atem, wird langsamer und tiefer in den Bauch. Weiteres sinkt die Herzfrequenz. Der niedere Puls wiederum bewirkt, dass auch die Gehirnaktivität sinkt und so die Frequenz der Gehirnwellen reduziert wird.

Meditation mit Neuro-Entspannungsmusik

Die CD enthält Entspannungsübungen, die auf unterschiedlichen Ebenen ansetzt:
die neurotunes-Musik beruhigt die Gehirnfrequenzen und den Puls
die geführte Meditationen klärt den Geist und lenkt das Denken in eine angenehme Richtung.
Phantasiereisen und Affirmationen erzeugen eine gute emotionale Stimmung
Loslassen und entspannen!

Entspannung mit Musik

Entspannte Muskulatur –> ruhiger Atmung –> reduzierter Puls –> geringere Gehirnfrequenz!


Spannung vs Entspannung

Die Welt besteht aus Gegensätzen: Sommer und Winter, Tag und Nacht, Kälte und Wärme, Aktivität und Passivität, Spannung und Entspannung.
Immer nur eine Seite zu leben, ist weder gesund hoch hilfreich. Immer nur aktiv, gestresst und angespannt zu sein, führt zu mehr Anspannung und in der Folge kann es zu gesundheitlichen Problemen. Daher ist es wichtig, Pausen zu machen, lernen sich Ruhepausen zu gönnen. In diesen Phasen der Regeneration schöpft man wieder neue Kraft, neuen Mut und frischen Schwung. Wenn du deine Seele baumeln lässt , einmal Pause machst vom Alltagsstress, kommen dir neue Ideen und Inspiration.


Entspannung der Atmung und der Emotionen

Atmung, Puls und Gedanken

Die Atemfrequenz beeinflusst deinen Puls. Atmest du langsamer und tiefer, sinkt sofort deine Herzfrequenz, dass wiederum eine Entlastung für dein Herz ist und lebensverlängernd sein kann.

"Wusstest du:
Atmung zum Herzschlag ist bei einem gesunden Menschen in etwa 1:4. Also ca. 15–20 Atemzüge und 60–80 Herzschläge pro Minute.

Durch den niedrigen Ruhepuls, kommt dein Körper zur Ruhe und entspannt sich. Ebenso entspannt sich dein Geist, Gedanken und Gehirn kommen zur Ruhe. Du kommst in einen tief entspannten Zustand, den sogenannten Alpha Zustand, nahe der Einschlafgrenze.

Kurz gesagt:
Die Atmung wirkt sich auf den Puls aus.
Die Herzfrequenz wirkt sich auf unseren Geist aus.
Der Geist wiederum auf die Atmung.
Geist = Atmung

Emotionale Entspannung

Ebenso geht körperliche und geistige Entspannung mit emotionaler Entspannung einher. Es ist daher kaum möglich, geistig und emotional gestresst zu sein, aber dabei eine vollkommen entspannte Muskulatur zu haben. D. h. geistige sowie emotionale Entspannung kann über bewusste Lockerung deiner Muskulatur erfolgen, wie mit Progressiver Muskelentspannung. Der Effekt funktioniert aber auch umgekehrt. Wenn du dich wohl fühlst, sind deine Gedanken ruhig, deine Muskeln entspannt und dein Atem ruhig. Es ist somit egal, wie die Entspannung beginnt, beeinflusst wird immer das gesamte System und der gesamte Organismus.


Welche Auswirkungen hat ein entspannter Zustand ?

  • Weniger Spannung in der Skelettmuskulatur (Lösung von Rücken- oder Nackenverspannungen)
  • Herz-Kreislaufsystem (langsamerer Pulsschlag, Absenkung des Blutdrucks und Erweiterung der peripheren Blutgefäße)
  • Langsamere und gleichmäßigere Atemtätigkeit
  • Steigerung der Durchblutung des Gehirns
  • Mentale Frische nach der Entspannungsübung
  • Zunahme der Merk- und Konzentrationsfähigkeit
  • Innere Ruhe und Gelassenheit
  • Widerstandskraft vor Außenreizen
  • Vertiefte Innenschau, Möglichkeit dich mit der dies der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen
  • Höhere Selbstbestimmung